Der Buchmarkt erlebt einen Boom durch Social Media und auch jüngere Menschen sollen wieder lesen.
Also muss sich die Marketing Abteilung anstrengen, um das Buch so anregend wie möglich zu machen. Wie steigern sich die Verkaufszahlen, wenn Farbschnitte normal geworden sind und Charakterkarten und Page Overlays nicht mehr ausreichen?
Man denkt sich mehr Schnickschnack aus, den man (eigentlich) nicht braucht, um exklusiver zu sein und das Wort "Limitiert" sorgt dafür, dass es nach etwas Besonderem, Exklusiven klingt. Prestige.
Doch brauche ich das?
Der erste Impuls ist natürlich: ja. Aber warum reicht das Buch mit einem schönen Cover und guter Geschichte nicht mehr aus?
Womit wir als Kinder der 80iger oder 90iger zufrieden waren und uns gehypt hat, reißt viele heute nicht mehr von den Socken.
Die Gesellschaft möchte mehr. Was uns bei Harry Potter als Coverabstimmung gereicht hat (was ich übrigens echt toll fand, dass man als Fan mitentscheiden konnte), ist heute nicht mehr genug.
Wir sind verwöhnt.