Freitag, 1. August 2025

Rick O’Connell Menü – Wüste & Mumien



Die Sonne brennt gnadenlos über den Dünen, das Feuer knistert zwischen den Ruinen Hamunaptras, und irgendwo dazwischen sitzt Rick O’Connell. Ein Mann der die Wüste, Kugeln und Mumien überlebte.
Für ihn habe ich ein Menü zusammengestellt, das den Geist von Die Mumie einfängt: rau, würzig, exotisch und mit einem Hauch Geheimnis.

Von der süß-salzigen Vorspeise „Wüstenwind“ über die herzhafte „Lagerfeuerplatte“ bis hin zur goldenen „Schatzkammer der Pharaonen“ und dem erfrischend rebellischen „Desert Rebel“. Dieses Menü ist eine Hommage an Abenteuerlust, Mut und ein bisschen Chaos. Perfekt für einen Filmabend, eine Themenparty oder einfach für alle, die den Geschmack von Wüste und Freiheit erleben wollen.

Buchbloggeranfänge - Von Duologien, Trilogien und anderes Latein


Die Welt der Buchliebhaber gibt es viele Begriffe. Englische, Deutsche und lateinische. Das kann vor allem am Anfang zu Verwirrungen führen. Manche Begriffe hat man bestimmt schon einmal gehört und andere sind so selten, dass sie kaum im Sprachgebrauch sind.

Ich habe schon länger auf meinem To-Do, dass ich mal eine kurze Blogreihe machen wollte über Begrifflichkeiten und Tropes in der Buchbubble. Mir ist klar, dass es solche Themen schon mal gab und sie schon mehrfach aufgegriffen worden. Doch viele Begriffe verändern sich oder kommen dazu. 
Zu besseren Übersicht grenze ich das Thema auch ein wenig voneinander ab und fange erstmal mit den Namen von mehrteiligen Buchreihen an. Beim nächsten Mal gibt es eine Übersicht über die gängigsten Abkürzungen und dann kommen die Tropes, die allein schon sehr umfassend sind. 

Heute fange ich mit einem kurzen Thema an: Wie nennt man die Buchreihen eigentlich?